Hubertus Maske, Markenstratege

Hubertus Maske berät Unternehmen seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Entwicklung ihrer Marken. Nach seinem Diplomstudium und einer Karriere in internationalen Werbeagenturen spezialisierte er sich auf das Feld Marken- und Marketingstrategie und unterstützt seitdem Agenturen und Auftraggeber aus vielen Branchen in strategischen Fragen. In einigen Fällen übernahm er selbst die Steuerung kompletter Kommunikationsbudgets.

Hubertus Maske sieht Marken wegen ihrer betriebswirtschaftlichen Bedeutung als eines der wichtigsten Assets von Unternehmen. Markenentwicklung versteht er als die Gewinnung von Menschen – von Aufmerksamkeit und Sympathie über aktives Informieren bis hin zum Kauf und nachhaltiger Loyalität. 

Erfahrung: Kommunikations­strategie

Aufsetzen, Begleiten und Analysieren von Marktforschung, z. B.  Haushalts- und Handelsdaten, Tracking- und Imageanalysen, Marktsegmentierungen, tiefenpsychologische Motivationsforschung und -segmentierung, Mediadaten, Trendanalysen

Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppen

Positionierungsworkshops, Markenpositionierung und Markendefinition, Markenarchitektur

Briefing von Fachagenturen nach ihren spezifischen Anforderungen

Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern

Praxis: Markenentwicklung

Hubertus Maske hat umfassendes Wissen im Feld der Kommunikation kann daher Markenpositionierungen auch in die Praxis umsetzen. Die sehr unterschiedlichen Kommunikationswege verschiedener Branchen sind ihm aus der Praxis bekannt. Zu seinen Entwicklungsaufgaben als Markenstratege zählten:

Neu- und Repositionierung

Naming und Namenssysteme

Branding, Packaging, Webdesign

Internetauftritte, Blogs, Webshops

Broschüren und Broschürensysteme

Content Marketing entlang der Customer Journey

Strategie, Kampagnenentwicklung und Steuerung kompletter Marketingbudgets

Marketingerfahrung

Hubertus Maske hat selbst als Marketingleiter und Geschäftsführer gearbeitet und ist seit vielen Jahren Berater für die erste Ebene des Marketings, Geschäftsführer und Gesellschafter. Zu seinen Aufgaben im Marketing zählten:

Quantifizierung und Planung von Marketingstrategien

Planung von TV-Spots und Begleitung der Kreation

Planung und Optimierung von Kundengewinnungskampagnen und Customer Journeys

Neueinführungen von FMCGs, einige davon später Marktführer

Planung und Konzeption von Content Marketing 

Markenstrategie: Branchenerfahrung

In vielen Berufsjahren hat Hubertus Maske Erfahrung mit unterschiedlichsten Branchen, Unternehmensgrößen und Geschäftsmodellen gesammelt und viele auf dem Weg zur Digitalisierung begleitet. Die meisten Projekte kamen aus den Branchen:

Fast Moving Consumer Goods

Telekommunikation

Medien

Tourismus

Handel

Automotive

Software as a Service

Finanzmarkt

Direktkundengeschäft

Markenstratege für Agenturen

Hubertus Maske hat bereits mit zahlreichen Agenturen und Agenturspezialisierungen als Markenstratege zusammengearbeitet:

Branding

Digital Marketing

Digital Media

Public Relations

Werbung

Direct Marketing

Damit haben seine Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategien engen Praxisbezug und sind in der Regel quantifiziert. Hubertus Maske ist es ein Anliegen die Agentursilos zu überwinden und Synergie für die Auftraggeber zu erreichen.

Management­erfahrung

Hubertus Maske hat sein Interesse an Markenstrategie immer mit der betriebswirtschaftlichen Perspektive verbunden. Damit hat er sich in verschiedenen Agenturen und Umfeldern als Manager qualifiziert:

Etatdirektor in klassischen Werbeagenturen

Internationaler Koordinator

Head of Planning 

Marketing Manager

Geschäftsführer

Gründer und Gesellschafter

Interim Managing Director

Kontaktdaten

Lassen Sie uns über Ihr Thema sprechen: