Hubertus Maske berät Unternehmen seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Entwicklung ihrer Marken. Nach seinem Diplomstudium und einer Karriere in internationalen Werbeagenturen spezialisierte er sich auf das Feld Marken- und Marketingstrategie und unterstützt seitdem Agenturen und Auftraggeber aus vielen Branchen in strategischen Fragen. In einigen Fällen übernahm er selbst die Steuerung kompletter Kommunikationsbudgets.
Hubertus Maske sieht Marken wegen ihrer betriebswirtschaftlichen Bedeutung als eines der wichtigsten Assets von Unternehmen. Markenentwicklung versteht er als die Gewinnung von Menschen – von Aufmerksamkeit und Sympathie über aktives Informieren bis hin zum Kauf und nachhaltiger Loyalität.
Erfahrung: Kommunikationsstrategie
Aufsetzen, Begleiten und Analysieren von Marktforschung, z. B.Haushalts- und Handelsdaten, Tracking- und Imageanalysen, Marktsegmentierungen, tiefenpsychologische Motivationsforschung und -segmentierung, Mediadaten, Trendanalysen
Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppen
Positionierungsworkshops, Markenpositionierung und Markendefinition, Markenarchitektur
Briefing von Fachagenturen nach ihren spezifischen Anforderungen
Ausbildung und Weiterbildung von Mitarbeitern
Praxis: Markenentwicklung
Hubertus Maske hat umfassendes Wissen im Feld der Kommunikation kann daher Markenpositionierungen auch in die Praxis umsetzen. Die sehr unterschiedlichen Kommunikationswege verschiedener Branchen sind ihm aus der Praxis bekannt. Zu seinen Entwicklungsaufgaben als Markenstratege zählten:
Hubertus Maske hat selbst als Marketingleiter und Geschäftsführer gearbeitet und ist seit vielen Jahren Berater für die erste Ebene des Marketings, Geschäftsführer und Gesellschafter. Zu seinen Aufgaben im Marketing zählten:
Quantifizierung und Planung von Marketingstrategien
Planung von TV-Spots und Begleitung der Kreation
Planung und Optimierung von Kundengewinnungskampagnen und Customer Journeys
Neueinführungen von FMCGs, einige davon später Marktführer
Planung und Konzeption von Content Marketing
Markenstrategie: Branchenerfahrung
In vielen Berufsjahren hat Hubertus Maske Erfahrung mit unterschiedlichsten Branchen, Unternehmensgrößen und Geschäftsmodellen gesammelt und viele auf dem Weg zur Digitalisierung begleitet. Die meisten Projekte kamen aus den Branchen:
Fast Moving Consumer Goods
Telekommunikation
Medien
Tourismus
Handel
Automotive
Software as a Service
Finanzmarkt
Direktkundengeschäft
Markenstratege für Agenturen
Hubertus Maske hat bereits mit zahlreichen Agenturen und Agenturspezialisierungen als Markenstratege zusammengearbeitet:
Branding
Digital Marketing
Digital Media
Public Relations
Werbung
Direct Marketing
Damit haben seine Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategien engen Praxisbezug und sind in der Regel quantifiziert. Hubertus Maske ist es ein Anliegen die Agentursilos zu überwinden und Synergie für die Auftraggeber zu erreichen.
Managementerfahrung
Hubertus Maske hat sein Interesse an Markenstrategie immer mit der betriebswirtschaftlichen Perspektive verbunden. Damit hat er sich in verschiedenen Agenturen und Umfeldern als Manager qualifiziert: