Kunden durchlaufen in der Kaufvorbereitung eine Reihe von Stadien, spezifische Informationen bringen sie von einem Schritt zum nächsten. Deshalb formulieren wir zunächst die erforderlichen Botschaften und ihre Abfolge, damit sich für die potenziellen Kunden eine zielführende Logik ergibt.
Die relevantesten Inhalte verbreiten sich besonders leicht über die persönliche Kommunikation und Soziale Medien und schaffen damit ihre eigene Reichweite. Auch deshalb stellen wir die Entwicklung der Inhalte der Wahl der Kanäle und Medien zur Verbreitung voran.
Content Marketing nutzt das geänderte Informationsverhalten.
Mit der Digitalisierung nahm die Bedeutung interaktiver Kommunikationswege zu. Man kann sich leicht nach seinen eigenen Interessen informieren. Kunden sind dadurch wesentlich aktiver in ihrem Informationsverhalten geworden, die Informationsphase dauert oft relativ lange.
Mit abrufbarer und gut auffindbarer Information kann man in dieser Phase auch ohne Schaltkosten sehr viel bewegen. In der Informationsphase liegt für das Marketing erhebliches ungenutztes Potenzial.
Content Marketing muss beim Kunden beginnen – und nicht beim Medium.
Fast alle Kommunikationskanäle brauchen Content, doch in der Praxis findet wenig Abstimmung zwischen den Kanälen statt. Zu unterschiedlich sind die Denkweisen und Standards. Die Inhalte werden in verschiedenen Organisationen erarbeitet, verschiedene Ziele, KPIs und Arbeitsweisen sind nur schwer auf eine Linie zu bringen. Der Kunde erlebt ein inkonsistentes Bild – wenn er die verschiedenen Informationsstränge überhaupt zusammenbringt.
Content Marketing schafft Reichweite.
Relevante Inhalte verbreiten sich fast von allein: In der persönlichen Kommunikation, über Influencer und über die Redaktionen der Medien, ganz ohne Schaltkosten.
Über 60% aller Kaufentscheidungen fallen auf Basis persönlicher Empfehlungen. Und die basieren auf Inhalten, die vorher gelernt wurden.
Content Marketing bringt Leads.
Inhalte sind Voraussetzung, damit Interessenten Ihre eigenen Medien wie Websites, Blogs oder ihre Social Media Kanäle besuchen.
Erst wenn Sie das erreicht haben, können Sie die Besucher qualifizieren und direkt mit Information bedienen.
Content Marketing macht Kunden loyal.
Nach dem Kauf brauchen Kunden häufig noch einmal Information – sei es, weil sie überlegen, ob ihre Entscheidung richtig war, sei es, weil sie wissen wollen, wie sie am besten mit ihrem Erwerb umgehen.
Kommunikation in dieser Phase macht Kunden loyal und inspiriert sie zu weiteren Möglichkeiten, etwas von Ihnen zu erwerben.
So machen wir Content Marketing zu einem starken Hebel der Kundenakquisition
Segmentierung des Marktes nach Interesse am Angebot.
Informationsschritte und Touchpoints der jeweiligen Interessengruppen vom Kennenlernen bis zum Wiederkauf
Handlungssteuernde Botschaften und Inhalte.
Inhalte für die Marke, die den Abverkauf dauerhaft und zunehmend unterstützen
Geeignete Kanäle und Instrumente für Kommunikation und Multiplikation.
Aufsetzen von Kundenakquise als Schwungrad, das mit immer mehr Momentum läuft
Koordination und Optimierung aller kundenbezogenen Aktivitäten