Beim Verkaufen bildet sich Marke. Die Marke fördert den Verkauf.
Performance Branding
Markenentwicklung und Verkauf sehen wir als zwei Perspektiven auf die gleiche, kontinuierlich zu erfüllende Aufgabe: Die Gewinnung von Kunden.
Deshalb arbeiten wir beim Performance Branding mit einem dynamischen Marketingmodell. Die Marke motiviert potenzielle Kunden mit emotional geprägter Kommunikation. In der taktischen Kommunikation nehmen wir die Perspektive der Interessenten ein und unterstützen sie je nach ihrem Informationsstadium mit zielführender Information.
So entsteht ein zunehmend reichhaltigeres Potenzial an Information, Kommunikation und emotionaler Beteiligung rund um die Marke, das dauerhaft, ohne zusätzlichen Mediaeinsatz, wirkt.
Von der Botschaft zur Kommunikation – und nicht umgekehrt
Am Anfang von Marketingüberlegungen stehen heute fast immer Budgets und Instrumente. Unternehmen sehen ihre Kunden fragmentiert durch die Medienbrille.
Performance Branding beginnt beim Erkennen der potenziellen Interessenten: Wir analysieren ihre Informationswege, definieren die Akqusitionsstrategie, setzen Teilziele und KPIs, entwickeln die handlungssteuernden Inhalte. Erst dann suchen wir die wirtschaftlichsten Wege zur Verbreitung.
So können wir den Anteil breit streuender Kommunikation verringern. Die Wirtschaftlichkeit der Ansprache nimmt stetig zu.
Performance Branding in der Informationsphase
Digitale Auswertungen von Käuferbewegungen zeigen, dass die Annäherung an einen Kauf sehr individuell erfolgt. Eigentlich immer erfolgt die Meinungsbildung über einen Reihe von Stufen und oft in Schleifen.
In der aktiven Informationsphase versuchen sich potenzielle Kunden Hersteller-, Produkt- und Leistungsinformationen zu beschaffen. Wenn Anbieter ihren Content hierfür zielführend und auffindbar aufbereitet haben, können Kunden besonders wirtschaftlich akquiriert werden.
Voraussetzung ist allerdings, bei der Darstellung die Herstellersicht zurückzustellen und konsequent die Perspektive der relevanten Interessenten einzunehmen.
Performance Branding über Empfehlungen: Die Marke als Wachstumsmotor.
In jeder Phase kommunizieren die Angesprochenen mit ihrem Umfeld. Der mittelbare Effekt ist beträchtlich: Branchenübergreifend sagen über 60% aller Käufer, dass sie ihre Entscheidungen aufgrund von Empfehlungen anderer getroffen haben.
Unterstützt man das Empfehlungsverhalten gezielt in jeder Phase, steigt die Effektivität des Marketingeinsatzes und profiliert gleichzeitig die Marke.
Performance Branding: Die Marke als Verkaufsinstrument
Die eigene Kommunikation des Unternehmens prägt die Marke ebenso, wie die Kommunikation der Zielgruppen untereinander. Um so wichtiger ist eine definierte Markenvision.
Gerade die emotionalen Dimensionen einer Marke sind sehr entscheidend für die Aktivierung potenzieller Käufer. Relevante Differenzierung im Wettbewerb und ein konsistentes Bild in der Kommunikation sind ebenfalls Gründe, die Marke genau zu definieren.
Unser Markenmodell erfasst all diese Aspekte und ist damit wichtige Leitlinie für die gesamte Kommunikation.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann lassen Sie uns darüber sprechen. Gern zeigen wir Ihnen wie unser Ansatz funktioniert und stellen uns der Diskussion.