Für die Gewinnung von Kunden ist es enorm wichtig, die DNA seiner Marke zu kennen und sie richtig in ihre vielfältigen Erscheinungsformen zu übersetzen.
Markenarchitektur, Verpackung und Branding machen überzeugend, weil sie auf einer konsistenten Logik beruhen.
Die DNA der Marke in einem überzeugenden System
Aus zahllosen zur Projekten zur Markenentwicklung kennen wir ein typisches Problem: Widersprüche in der Argumentation werden zu spät bemerkt, typische Konflikte keimen kurz nach dem Prozess wieder auf.
Deshalb haben wir eine eigene Arbeitsstruktur geschaffen, die auf unseren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit internationalen Markenartikelkonzernen basiert.
Jede einzelne Kategorie wird zur Definition auf den Punkt gebracht und in einer Matrix verortet, die Widersprüche direkt offenbart.
Erst eine gut strukturierte und vollständige Markendefinition leistet, was man von ihr erwartet, nämlich, dass alle hinter der Marke stehen und dann auch das Richtige tun.
Den oft langwierigen unternehmensinternen Findungsprozessen zur Postitionierung stellen wir ein konzentriertes Verfahren gegenüber: An einem Workshoptag werden alle wesentlichen Inhalte der Markenvision gemeinsam erarbeitet. Wir achten darauf, alle Facetten zu erfassen und in eine Struktur zu bringen, die logische Brüche schnell offenbart.
Im zweiten Schritt arbeiten wir die Marke feiner aus. Danach präsentieren wir das Ergebnis und diskutieren es mit allen Beteiligten mit etwas zeitlichem Abstand erneut. Erst dann gibt es die abschließende Version.
Der Aufwand für die Entscheider ist auf einen Tag plus ein bis zwei Abstimmungstermine begrenzt. Der komplette Prozess muss aus unserer Sicht nicht mehr als vier Wochen dauern.
Das grundsätzlich immer gleiche Verfahren passen wir flexibel an die individuellen Unternehmen an. Manchmal geht eine Vorinformations- und Analysephase voraus, manchmal muss das Ergebnis mit einer Reihe von Abteilungen einzeln diskutiert und verfeinert werden, manchmal ist die Markendefinition erst der Ausgangspunkt für den Aufbau oder die Optimierung einer komplexen Markenarchitektur.
Unternehmen mit einer größeren Zahl von Angeboten und Produkten bekommen oft Probleme, die Logik und damit die Schlagkraft ihrer Marken zu bewahren. Wir bauen Ihnen für Ihre Marke oder ihr Markenportfolio die Konstellation, die am Markt überzeugt.
Grundsätzlich sollte man so wenig Marken führen wie möglich. Wie wenige es sein können, ohne dabei an Relevanz zu verlieren, hängt von den Inhalten ab. Die Gemeinsamkeiten von der rationalen bis zur emotionalen Ebene bestimmen die Markenarchitektur und den Typ der Markenkonstruktion.
Der Aufbau einer funktionierenden Markenarchitektur setzt tief gehende Kenntnis der beteiligten Marken und ihrer logischen Struktur voraus.
Unternehmen, die nach Fusionen oder Akquisitionen Marken reduzieren oder neu ausrichten möchten, bieten wir die rationalen Grundlagen zur zukünftigen Führung ihrer Marken.
Positionierungsprozesse enden ohne Ergebnisse, wenn die neue Ausrichtung nicht von denen gelebt wird, die die Marke prägen. Das beginnt bei den mit Kunden arbeitenden Abteilungen und Mitarbeitern des Unternehmens und geht bis zu Agenturen und Handelspartnern.
Wir unterstützen unsere Auftraggeber dabei, das Markenbild lebendig zu machen – mit Kommunikationsangeboten wie Präsentationen und Workshops, über Websites, Print und Videos bis hin zu Events. Dynamischen Unternehmen mit vielen laufenden Kommunikationsaufgaben geben wir mit dem Brandcenter ein ordnendes Instrument.
Der Name: Das Rückgrat Ihrer Marke
Kein Element ihrer Marke wird so häufig eingesetzt wie der Name. Ein klug gewählter Name ist einzigartig, merkfähig, leicht zu schreiben und beschleunigt so die Durchsetzung der Marke.
Namen müssen nicht nur passen, sondern idealerweise einen aktiven Beitrag zur Markenentwicklung leisten, weltweit einzigartig und schützbar sein. Wenn Sie mit uns über diese hohen Hürden gehen, kann die langfristige Ersparnis an Markeninvestitionen gewaltig sein.
Wir entwickeln Namen aus der Google Perspektive. Denn Google richtet sich konsequent wie nur wenige Unternehmen am Nutzer aus. Google ist der Maßstab für die Relevanz eines Wortes, für seine Einzigartigkeit, für sein semantisches Umfeld.
Ein neuer Name, der nicht kurz nach seiner Veröffentlichung bei Google oben steht, erfordert über seine gesamte Lebensspanne Marketingeinsatz, um diese Position zu erreichen.
Es gibt bei jeder Namensentwicklung nur sehr wenige Namen, die diese harte Bedingung erfüllen. Dann muss der Name auch noch merkfähig sein, zur Marke passen und als Domain verfügbar sein.
Gerade bei komplexen Markenarchitekturen wie Dachmarke oder Markenfamilie können Namen einerseits sehr gut strukturierende Funktionen übernehmen, sie können die Markenentwicklung auch erheblich behindern.
Deshalb entwickeln wir auch ganze Namenssysteme, um wirksame und schützenswerte Brand Assets aufzubauen, die dem Unternehmen langfristige Entwicklungsperspektive bieten.
Wir arbeiten mit führenden Marken-Kanzleien zusammen und kennen daher die hohen Anforderungen, die zur Markenanmeldung in Deutschland, Europa und weltweit erforderlich sind.
Wir präsentieren unsere Vorschläge erst wenn sie ein Pre-Check diverser Kriterien bestanden haben, und wenn wir sie vorher auf gefährliche Ähnlichkeiten zu anderen Markennamen in den betroffenen Markenklassen geprüft haben.
Über Markenanwälte unseres Vertrauens betreuen wir die Markenanmeldung, ggf. auch weltweit.
Das Branding ist nicht nur eine Frage von Ästhetik und Markenwerten. Es ist auch ein wirtschaftlich relevant: Gerade in digitalen Umfeldern und im Außenbereich müssen Marken schnell erkannt werden können. Schwächen im Branding führen zu kontinuierlich gesteigertem Kommunikationsaufwand, der das Marketingbudget langfristig belastet.
Wir arbeiten deshalb mit herausragenden Branding-Spezialisten zusammen, die das ganze Spektrum vom handwerklich perfekten Logo bis zum Video-Design beherrschen.
Branding muss für uns reduziert, universell, flexibel und logisch sein. Gerade bei Marken mit vielen Produkten und im Packaging ist eine fundierte Markenstrategie notwendige Voraussetzung für den Erfolg.
Wir legen die Grundlagen für strategisch fundiertes und damit effizientes und markenprägendes Design. Unsere Designpartner finden die kreativen Lösungen – und gewinnen häufig auch Preise dafür.
In einer zunehmend visuell orientierten Welt mit einem Überfluss an Bildern finden wir für Ihre Marke eine Bildsprache, die sich differenziert.
Dass Unternehmen auf Bilder verschiedener Quellen zurückgreifen müssen, ist uns bewusst. Wir wählen Lösungen, die sich ohne großen Aufwand realisieren lassen und damit langfristig durchzuhalten sind.
Spätestens mit der Generation Z ist Bewegtbild der neue Standard. Branding muss dynamisch sein, sich auf unterschiedlichsten Screens, Formaten und Oberflächen bewähren. Auch die Art der Bewegung ist ein Branding-Merkmal, mit dem wir in den unterschiedlichsten Umfeldern und Umgebungen arbeiten.
Zu unseren Branding-Angeboten gehören auch akustische Logos und wiederkehrende musikalische Themen für Auftragskompositionen und die Vertonung audiovisueller Medien.
Unsere erfahrene Spezialistin für die Entwicklung von Düften kann Markenfacetten in Aromen übersetzen und sogar Duftsysteme schaffen, die Markenarchitekturen für die Nase übersetzen.
Sie hat Erfahrung aus sehr unterschiedlichen Branchen, von der Entwicklung eigener Düfte bis zur Beduftung, z. B. von Kosmetika. Für Menschen, die tiefer in die Thematik eintauchen möchten, bietet sie praktische Workshops an.
Der Aufbau einer effektiven Website ist eine komplexe strategische Herausforderung: Viel Zielgruppen, Besucher in unterschiedlichen Entscheidungsstadien, Abgleich von Informationsinteresse der Besucher mit dem Informations- und Absatzinteresse des Unternehmens.
Angesichts ausgereifter Content Management Systeme entscheidet heute nicht mehr die Programmierung, sondern die verkaufswirksame Konzeption und Realisierung über den Erfolg. Auch wenn gutes Handwerk natürlich selbstverständlich ist.
Wir erarbeiten die strategischen, konzeptionellen und gestalterischen Grundlagen für Ihre Website oder den Webshop und realisieren das Projekt mit den technischen Partnern, die darauf spezialisiert sind.
Wir behandeln Ihre Website wie eine Filiale Ihres Unternehmens und sehen sie als ein zentrales Instrument für die Gewinnung von qualifizierten Leads. Anhand der über Ihre eigene Seite laufenden Customer Journey lassen sich Ansprachestrategien in idealerweise entwickeln und optimieren.
Ihre Homepage können wir zum Medium ausbauen, das eigenen Traffic generiert und Mediainvestitionen spart. So wie ein markeneigener Shop wertvolle Erkenntnisse liefert, ist auch ein eigenes Blog oder eigener statischer Content ein wichtiger Impulsgeber für die direkte Kommunikation.