Markenpositionierung – vom Positionierungsworkshop zu Markendefinition und Markenarchitektur

Die Marke ist oft wichtigste Asset des Unternehmens.
Deshalb ist es so wichtig, ihre Positionierung zu definieren und mit der kompletten Markenlogik abzusichern.

Unser bewährtes Modell zu Markenpositionierung

In der Zusammenarbeit mit internationalen Markenartikel-Unternehmen haben wir die Stärken und Schwächen verschiedener Modelle zur Markenpositionierung kennen gelernt. Wir haben daraufhin ein eigenes Modell erarbeitet. Es erfasst alle wesentlichen Kategorien und zeigt die innere Logik der Marke auf.

Die Positionierung entsteht aus den drei Grundperspektiven Markt – die Wettbewerbsbedingungen unter denen die Marke existiert, Marke – die Biografie und bisherige Ausrichtung, sowie Mensch – die Gruppe, der die Marke ihre Lösungen anbietet. 

Beim Aufbau des Positionierungskonzepts beginnen wir bei den äußeren Bedingungen, gehen dann zu den Antworten der Marke darauf, fokussieren die verschiedenen Nutzendimensionen und leiten daraus dann die Positionierung ab.

Im Positionierungsworkshop kommt ihr Team auf eine Linie zur Marke

Ihr Unternehmen braucht gerade bei der Markenpositionierung Einigkeit über die Ziele und das gewünschte Markenbild. Zu häufig gibt es Lager, die in der Praxis nicht zusammenfinden.

Die wesentliche Vorarbeit machen wir deshalb in Positionierungs­workshops, gemeinsam mit dem Auftraggeber, an einem einzigen Tag.  Teilnehmer sind die Entscheidungs­träger des Unternehmens, die das Markenbild prägen.

Die Workshops zu Markenpositionierung werden nach einem bewährten Leitfaden straff moderiert. Als Kommunikationsfachleute mit Erfahrung aus über 100 Marken­positionierungs­prozessen sind wir in der Lage, die von den Teilnehmern gefundenen Aspekte und Inhalte fachlich richtig einzuordnen, so dass sich am Schluss eine gut nachvollziehbare innere Logik der Marke ergibt.

Die Marke ist eine Monopolstellung in der Psyche des Verbrauchers.

Domitzlaff

Das Emotionale entscheidet

In den meisten Märkten spielen bei Kaufentscheidungen emotionale Aspekte eine wesentliche Rolle – auch und gerade weil Entscheidern und Käufern die Rolle von Emotionen nicht bewusst ist. Emotionen haben bei Menschen generell mehr Einfluss auf das Verhalten als rationale Überlegungen.

Bei der Markenpositionierung spielen Emotionen eine wesentliche Rolle, auch wenn sie in der Kommunikation besser indirekt angesprochen werden. Rationale Inhalte und sachliche Information werden über einen emotionalen Rahmen einzigartig und erreichen damit die sonst oft schwierige Differenzierung im Wettbewerb.

Unsere Markendefinitionen decken die geheimen emotionalen Kräfte der Marke auf und bringen sie mit den übrigen Markeninhalten in eine logische Beziehung. So können die Markeninhalte unauffällig in die laufende Kommunikation eingeflochten werden und entwickeln hier ihre verkaufsunterstützende Wirkung.

Starten Sie Ihren Positionierungsworkshop in Hamburg

In unserem Hamburger Büro haben wir alle Voraussetzungen für eine angenehme Workshop-Atmosphäre. Für die eingehenden Diskussionen zu ihrer Marke ist eine Umgebung außerhalb ihres Unternehmens ideal. Selbstverständlich kommen wir aber auch zu Kunden in anderen Städten und Ländern, um den Zeitaufwand für Ihr Unternehmen gering zu halten.